Mit Virtual Reality die Wohnung einrichten

IKEA Küchenplaner in der virtuellen Realität

Gerade in der Einrichtungsbranche, bietet Virtual Reality wichtige Anhaltspunkte, die Verkäufe steigern könnten. Vor allem am Point of Sale (PoS) oder Zuhause bietet sich für Kunden ein Mehrwert, wenn diese schon vor dem tatsächlichen Kauf sehen könnten, wie die komplette Einrichtung in der Wohnung aussehen wird. In diesem Beitrag zeigen wir, wie man mit Virtual Reality die Wohnung einrichten kann.

Bereits vorhandene Anwendungen, wie man mit Virtual Reality die Wohnung einrichten kann

Diese Frage stellte sich auch Lowe in den USA und kooperierte dafür mit Microsoft, um zusammen die Küchenplanung per Virtual Reality zu veranschaulichen und auch direkt in Läden zu testen. (vgl. etailment.de, 2016)

(Quelle: Lowe’s Home Improvement, 2015)

Auch Saturn ist bereits auf diesen Trend aufgesprungen und testete gemeinsam mit Kiveda die Küchenplanung über ein VR Headset. (vgl. etailment.de, 2016)

(Quelle:Daniel Seidl, 2016)

Weiters im Badezimmer-Bereich ist die Marke Villeroy & Boch ganz vorne dabei. Diese testeten in Zusammenarbeit mit Nerdindustries, wie sich das Traum-Bad gestalten lässt. Diese Tests fanden hauptsächlich in Villeroy & Boch Info-Centern sowie bei ausgewählten Händlern mit der 3D-Brille Oculus statt. (vgl. etailment.de, 2016)

(Quelle: Villeroy & Boch, 2015)

Möglichkeiten in Europa, mit Virtual Reality die Wohnung einrichten

Natürlich lässt sich so einen Trend auch der Möbelriese Ikea nicht entgehen. Als eines der ersten Möbelhäuser veröffentlichte Ikea schon 2016 eine Virtual-Reality-App für HTC Vive-Headsets, um die Küchenplanung für seine Kunden in einer erweiterten Realität anzubieten. Die Software wurde kostenlos zum Download angeboten. Die App war vor allem für Nutzer der VR-Brille von HTC Vive und wurde zu Testzwecken veröffentlicht. Mit der Software konnten Kunden das Küchenangebot von Ikea durchsehen, verschiedene Farben austesten sowie in die Schränke sehen. Die Steuerung von diesem Erlebnis ging über den Controller der HTC Vive. Darüber hinaus bot Ikea einen zusätzlichen Vorteil an: die Möglichkeit, die Sichtweise eines Kleinkindes, damit Eltern mögliche Gefahren für Ihre Kinder schon bei der Küchenplanung beseitigen konnten. (vgl. pcwelt.de, 2016)

IKEA Küchenplaner um mit Virtual Reality die Wohnung einrichten

IKEA Küchenplaner in der virtuellen Realität (Quelle: pcwelt.de, 2017)

Auch Küche & Co hat die Vorteile gewittert und bereits eine App für iOS und Android zur Verfügung gestellt, welche mit Hilfe von AR die Küchenplanung erleichtern soll. Mit Hilfe dieser App kann man die eigenen Wohnräume scannen und mögliche neue Küchen in 3D erleben. (vgl. etailment.de, 2016)

In Österreich hat Möbel Maier ebenfalls die Möglichkeiten dieses einzigartigen Kundenservices erkannt. Mit Hilfe der HTC Vive, die von Möbel Maier zur Verfügung gestellt wird, können die Kunden des Möbelgeschäfts die mögliche, neue Einrichtung in den eigenen vier Wänden vor Kauf ansehen. (vgl. Möbel Maier, 2017)

Vorteile für alle Beteiligten

Durch Augmented Reality und Virtual Reality bieten sich nicht nur für Kunden Vorteile an, wie man mit Virtual Reality die Wohnung einrichten kann. Auch die Möbelhäuser können davon profitieren weil Showräume viel kleiner gestaltet werden können, um den Kunden Möbel zeigen zu können. Aufgrund AR und VR ergeben sich viele Möglichkeiten, um Raum und Kosten zu sparen. Zusätzlich ist es für Kunden die ideale Lösung, um die Möbel vorab in den eigenen Wohnräumen begutachten zu können und stellt eine perfekte Entscheidungshilfe dar.
Auch für Möbelanbieter, die rein online vertreten sind, könnte dies eine ideale Verkaufsunterstützung sein. (vgl. etailment.de, 2016)

Allgemeine Apps & Co.

Es gibt bereits zwei Anbieter, die es Unternehmen ermöglichen, deren Produkte à la Virtual Reality anzubieten. Die Unternehmen heißen Roomle und Modsy. Deren Zielgruppe sind alle, die sich gerade neu einrichten wollen und eine Software zur Unterstützung suchen. Modsy ist ein US-Unternehmen. Dort findet man eine Art Einrichtungsberater, der User muss seine Vorlieben in Sachen Möbel angeben und Bilder seiner Wohnung hochladen. Danach erhält er Möbelvorschläge, die zu seinen Vorlieben passen direkt auf den Bildern seiner Wohnung präsentiert, die dann auch direkt bestellt werden können. Roomle bietet für jene, die die eigenen Wohnräume neu gestalten wollen, eine Planungsunterstützung an. Allerdings können auch Handelsunternehmen mit der App kooperieren, damit diese Möbelstücke direkt in die Planung integriert werden können. (vgl. etailment.de)

Seit 2017 bietet die App roOomy Reality aus San Francisco in Kooperation mit Climb Real Estate Immobilienkäufern an, potenzielle Immobilien bereits vollständig eingerichtet zu besichtigen. Durch diesen Zusatznutzen ergeben sich Vorteile für Käufer sowie für Verkäufer. (vgl. wallstreet-online.de, 2017)

Fazit

Aufgrund der Marktveränderungen trauen sich bereits einige Anbieter , dem großen Trend der virtuell erweiterten Welt in Bezug auf Einrichtung zu folgen. Virtual Reality bietet für beide Seiten, den Kunden sowie den Möbelanbietern, großartige Vorteile. Abschließend ist es abzuwarten, wie sich die einzelnen Marktteilnehmer verhalten werden. Allerdings kann man jetzt schon sagen, dass man womöglich in nicht allzu ferner Zukunft, mit Virtual Reality die Wohnung einrichten kann. Und das bequem von der Couch aus.

Weitere Beiträge gibt es zu unseren Themen Virtual Reality Tourismus oder Analyse der Zielgruppe von Virtual Reality.

Quellen

Der Handel, Deutscher Fachverlag GmbH, etailment.de (2017): „Krempelt Virtual Reality den Möbelhandel komplett um?“ URL: http://etailment.de/news/stories/M%C3%B6belhandel-virtual-reality-3973 [Stand: 30.05.2017]

Der Handel, Deutscher Fachverlag GmbH, etailment.de (2017): „Virtual Reality: So nah ist der Visual Commerce schon am Massenmarkt“ URL: http://etailment.de/news/stories/Virtual-Reality-Massenmarkt%20-4008 [Stand: 30.05.2017]

Möbel Maier Gmbh (2017): „VIRTUAL REALITY BY MÖBEL MAIER“ URL: http://www.moebel-maier.at/leistungen/virtual-reality/ [Stand: 30.05.2017]

IDG Tech Media GmbH / PC-WELT (2017) pcwelt.de: „Ikea: Küche einrichten mit Virtual-Reality-App“ URL: https://www.pcwelt.de/news/Ikea-Kueche-einrichten-mit-Virtual-Reality-App-9961982.html [Stand: 30.05.2017]

wallstreet:online AG (2017) wallstreet-online.de: „Virtuell die Wohnung einrichten“ URL: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9248366-rooomy-reality-virtuell-wohnung-einrichten [Stand: 30.05.2017]

Video Quellen:

Daniel Seidl (2016): „Innoactive / Saturn / Kiveda / VR Showroom with HTC VIVE“, URL: https://www.youtube.com/watch?v=uWgOV1SaUXg&feature=youtu.be [Stand: 30.05.2017]

Lowe’s Home Improvement (2015): „Lowe’s Innovation Labs: The Next-Generation Lowe’s Holoroom“, URL: https://www.youtube.com/watch?v=DVsEb9vla-I&feature=youtu.be [Stand: 30.05.2017]

Villeroy & Boch (2015): „3D Brille – Virtual Reality im Badezimmer | Villeroy & Boch“, URL: https://www.youtube.com/watch?v=66w3c06FP6Y&feature=youtu.be [Stand: 30.05.2017]

«
»

1 Comment:

  • Lars August 11, 2017

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Das ist wirklich eine tolle Sache. Diese Brillen sind eben nicht nur für Videospiele zu gebrauchen.
    Beste Grüße,
    Lars von https://www.wohnraumgestaltung-mischer.de

    Reply

Hinterlasse ein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.