Virtual Reality im Sportbereich

Virtual Reality im Sportbereich

Bei Virtual Reality denkt man nicht sofort an Sport, stellt man sich doch jemanden mit VR-Brille zuhause sitzend vor. Doch gerade bei Virtual Reality im Sportbereich gibt es spannende Möglichkeiten für Sport-Teams und auch für Sport-Zuschauer.

 

Virtual Reality für Sport-Events

Für die Zuschauer bringt Virtual Reality neue Wege ihre Lieblings-Sportler bzw. -Teams zu sehen. So werden bereits viele Sport-Veranstaltungen mit 360-Grad-Kameras aufgenommen bzw. gestreamt. 2016 wurden zum ersten Mal die Olympischen Sommerspiele mittels Virtual Reality übertragen. NBC hat 85 Stunden Material im 360°-Format ausgespielt und Zuschauern mit der NBC Sports App zur Verfügung gestellt (vgl. Shaw 2016).

Die großen amerikanischen Ligen im Basketball (NBA) und Football (NFL) haben bereits das NBA Saisoneröffnungsspiel 2015 sowie drei NFL-Spiele inklusive dem Super Bowl in der virtuellen Realität übertragen. Auch Fußballspiele des International Champions Cup und ein NASCAR-Rennen wurden den Zusehern in 360° ausgespielt. Zusammengearbeitet wurde mit dem Unternehmen NextVR, welches mit ihrer App Events und Sportveranstaltungen live streamt (vgl. Dickson 2016).

In nächster Zeit wird sich noch viel mehr in der Übertragung von Sport-Events tun, so entwickelt das spanische Unternehmen FirstV1sion intelligente Kleidung, welche eine eingebaute HD-Kamera, ein Mikrofon und noch zusätzliche Sensoren für biometrische Daten enthält. Das Ziel dabei ist, Sportveranstaltungen direkt aus der Sicht des jeweiligen Spielers zu erleben und so wirklich mitten im Geschehen zu sein (vgl. Dickson 2016).

Hier ist ein Beispiel bei einem Basketball Spiel zu sehen:


(VTBUnitedLeague 2017)

Einen anderen Weg geht Beyond Sports, hier werden Spielerdaten von Fußballmatches gesammelt, um eine 3D-Simulation des Spieles zu erschaffen. Zuschauer können in dieser Simulation das Spiel aus verschiedenen Perspektiven und Standorten betrachten bzw. auch in die Rolle von Spieler, Fans oder Schiedsrichtern „schlüpfen“ (vgl. Dickson 2016). Gerade diese Möglichkeiten machen es für Teams einfacher, Spiele zu analysieren, da man auch alles aus der Sicht des Gegners anschauen kann. Beyond Sports bietet deshalb auch eigene Produkte für VR-Match-Analysen und VR-Trainings an, wo man jeden Moment des Spieles wiederholen kann (vgl. Beyond Sports 2017).

So kann ein virtuelles Training mit Beyond Sports aussehen:


(Beyond Sports 2017)

Wem beim Zusehen die soziale Komponente fehlt, der kann sich mit LiveLike mit bis zu drei anderen Freunden Sportveranstaltungen in der Virtual Reality ansehen. Man findet sich in einer virtuellen Wohnung, wo man sich auf einem Bildschirm Spiele von verschiedenen Blickwinkeln ansehen kann. Mit Facebook kann man seine Freunde einladen oder sich auch per Zufall zu anderen drei Zuschauern dazuschalten lassen. In der App selber ist es dann möglich, mit den anderen Zusehern zu reden (vgl. Tepper 2017).

Mit LiveLike kann man sich virtuell mit seinen Freunden ein Match ansehen:


(LiveLike 2017)

 

Virtual Reality für Sport-Teams

Wie oben bereits kurz erwähnt, bietet Virtual Reality auch für die Teams viele neue Trainingsmöglichkeiten. Bereits 2015 hat das amerikanische Football-Team Dallas Cowboys einen Vertrag mit dem Unternehmen STRIVR für zwei Jahre unterzeichnet, um die Spieler in der Virtual Reality zu trainieren. Die Spiele werden in 360° aufgezeichnet und für die Spieler ist es dann möglich, das ganze Spiel nochmal durchzugehen und Dinge zu entdecken, die sie live beim Spiel eventuell nicht gesehen haben. Den Trainern gibt es die Möglichkeit zu sagen, wo der Spieler hingesehen hat, wo seine Hände und Füße genau waren. Neue Spieler haben die Möglichkeit, Spiele zu erleben, bei denen sie gar nicht dabei waren (vgl. Stanley 2015).

Daneben gibt es noch Anwendungen, um Schiedsrichter zu trainieren, das Abschlagen eines Baseball-Spielers zu simulieren oder aber auch virtuellen Golf-Unterricht zu erhalten (vgl. SportTechie Inc. 2017). Die Erlebnisse können auch individualisiert bzw. erweitert werden – gerade im Hinblick auf das Fan-Entertainment. So bietet MonsterfulVR in ihrer Baseball-Simulation an, dass erworbene Punkte in Rabatte oder Gutscheine für beispielsweise Essen im Stadium oder Fan-Artikel eingetauscht werden können (vgl. Booton 2017).

Die Virtual Reality Home Run Challenge der Boston Red Sox, umgesetzt mit STRIVR:


(Boston Red Sox 2017)

 

Fazit

In der Sportbranche gibt es bereits viele Möglichkeiten in der Virtual Reality und diese werden in nächster Zeit sicher noch erweitert. Für Sport-Teams ist es sehr interessant, die Spieler mit VR zu trainieren, Wettkampf-Situationen nachzustellen oder aber Matches noch genauer analysieren und mental wiederholen zu können. Für Zuseher bietet Virtual Reality den Vorteil, sich mitten im Geschehen zu fühlen und doch zuhause auf der Couch zu sitzen, man kann sich seinen Lieblings-Sportlern noch näher fühlen bzw. sogar in sie „hineinschlüpfen“.

 

Quellen

Beyond Sports (2017): „Beyond Sports — Virtual Reality to enhance your game“ URL: https://www.beyondsports.nl/ [Stand 11.11.2017]

Booton, Jen (2017): „Virtual Reality Batting Game Could Drive MLB Ballpark Revenue“ URL: https://www.sporttechie.com/virtual-reality-game-promises-drive-ballpark-revenue/ [Stand 11.11.2017]

Dickson, Ben (2016): „How virtual reality is transforming the sports industry“ URL: https://techcrunch.com/2016/09/15/how-virtual-reality-is-transforming-the-sports-industry/ [Stand 11.11.2017]

Shaw, Garret S. (2016): „Olympics to feature Virtual Reality broadcasting for first time“ URL: https://www.si.com/tech-media/2016/07/05/rio-summer-olympics-virtual-reality-tv-broadcast [Stand 11.11.2017]

SportTechie Inc. (2017): „Virtual Reality In Sports“ URL: https://www.sporttechie.com/virtual-reality-sports/ [Stand 11.11.2017]

Stanley, Alex (2015): „Dallas Cowboys To Use STRIVR Virtual Reality This Offseason“ URL: https://www.sporttechie.com/dallas-cowboys-use-strivr-virtual-reality-offseason/ [Stand 11.11.2017]

Tepper, Fritz (2017): „LiveLike will now let you watch sports with your Facebook friends in VR“ URL: https://techcrunch.com/2017/06/28/livelike-will-now-let-you-watch-sports-with-your-facebook-friends-in-vr/ [Stand 11.11.2017]

 

Videoquellen

Beyond Sports (2017): „Beyond Sports Training“ URL: https://vimeo.com/207284478 [Stand 11.11.2017]

Boston Red Sox (2017): „The Red Sox Virtual Reality Home Run Challenge“ URL: https://www.youtube.com/watch?v=w0ATO8DKtEs&feature=youtu.be [Stand 11.11.2017]

LiveLike (2017): „Fox Sports VR Social Teaser – Powered by LiveLike“ URL: https://www.youtube.com/watch?v=1wqzxR225Cc&feature=youtu.be [Stand 11.11.2017]

VTBUnitedLeague (2017): „First Vision With Sergey KARASEV VTB League All Star Game 2017“ URL: https://www.youtube.com/watch?v=LPuPJjdc1AY&feature=youtu.be [Stand 11.11.2017]

 
 
 
Titelfoto Quelle: pixabay.com / Photo: WikiImages

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