AR-Marketing: best practice

14 Nov, 2018

Obwohl sich das Kernthema dieses Blogs rund um Virtual Reality dreht, möchten wir unseren Focus nicht zu eng wählen und uns auch mit der Vorstufe der Virtual Reality – der Augmented Reality (kurz AR) – befassen. Diese wird als „computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung“ definiert und erfolgt in der Praxis...

Mehr lesen

Auswirkungen von VR auf die Eventbranche

VR Onlines_VR in der Eventbranche

Wie wir bereits wissen, spricht das Thema Virtual Reality bei weitem nicht nur die Spielindustrie an. Viele weitere Branchen haben diese Technologie für sich entdeckt. So findet man auch in der Eventbranche bereits erste Anwendungen. In diesem Beitrag dreht sich alles um die virtuelle und erweiterte Realität in der...

Mehr lesen

Virtueller Rundgang im Museum

26 Sep, 2018

Virtulle Rundgänge eroberen die Museen. Mit der neuen Technik erschließen naturkundliche und kunsthistorische Ausstellungshäuser ungeahnte Dimensionen. Neueste Kamertechnologie von 3D Scans eröffnet den Museen neue Möglichkeiten. Virtueller Rundgang für Naturkunde in Virtual Reality Google Arts & Culture ist eine Webanwendung des Unternehmens Google Inc. Mittlerweile sind über 50 renommierte...

Mehr lesen

Shared bzw. Social Virtual Reality – Projekt „High Fidelity“ und Projekt „Sansar“

Was ist Shared bzw. Social Virtual Reality? Unter Shared bzw. Social Virtual Reality versteht man das Teilen von virtuellen Erfahrungen mit anderen Menschen, die ebenfalls in der gleichen virtuellen Realität sind. Die Benutzer werden in der virtuellen Welt mit computergenerierten Avataren dargestellt. Dabei können die Avatare miteinander interagieren und...

Mehr lesen

VR Games & Entertainment – Teil 2

Wie in unserem Beitrag VR Basics angesprochen hatte die Spieleindustrie in den 90er Jahren versucht VR-Gaming der breiten Maße anzubieten, doch erst heute können mit aktuellen Technologien kostengünstige und realistische Immersionen angeboten werden. Zum Teil 1 von VR Games & Enterainment Beitrag geht es hier.   Günstiges Smartphone Gaming Mit...

Mehr lesen

Virtual Reality Advertising

Vertebrae

In diesem Blogartikel werden verschiedene Virtual Reality Advertising Formen gezeigt und erklärt. Ebenfalls werden die Analyse-Möglichkeiten kurz dargestellt. Bei Virtual Reality Advertising denkt man sofort an eigenständige VR-Apps und -Erlebnisse, doch mittlerweile gibt es auch hier schon verschiedene Werbeformate.

Mehr lesen

VR Games & Entertainment – Teil 1

Virtual Reality VR

Pilot eines Star Wars X-Wing Jäger sein und gegen das Imperium kämpfen, in der Sumpflandschaft von Louisiana nach seiner für tot erklärten Frau im Horror-Game suchen und in einen Überlebenskampf verwickelt werden oder zum Ausklang des Arbeitstags mit Elliot Alderson aus der Erfolgsserie Mr. Robot eine Reise in seine...

Mehr lesen

Facebook macht Virtual Reality erlebbar

Demo Bild der App Spaces
01 Aug, 2018

Eine der größten Social Media Plattformen, Facebook, wagt sich in die virtuelle Realität. Es ist bereits auf diversen Wegen möglich, über Facebook in Kontakt zu treten, was kann denn da noch kommen? Das fragte sich wohl auch Mark Zuckerberg, als er der Idee nachging, Virtual Reality Treffen über Facebook...

Mehr lesen

Analyse der Zielgruppe von Virtual Reality

25 Jul, 2018

Das internationale Marktforschungsinstitut YouGov fand heraus, dass bereits jeder sechste Deutsche im Besitz eines Virtual-Reality-Headset ist bzw. plant, innerhalb der nächsten 12 Monate sich eines zuzulegen. Somit kann man sagen, was am Anfang noch für die Videospieler gedacht war, spricht mittlerweile eine viel größere Zielgruppe an. Die aktuellen Nutzer von...

Mehr lesen

360-Grad-Kameras – Eine Einführung

360-Grad-Kameras

Mit 360-Grad-Kameras ist es möglich, die gesamte Umgebung in 360° aufzunehmen, als Foto und auch Video. Man erhält einen kompletten Rundumblick. Bei 360° Aufnahmen kann der Betrachter selber seinen gewünschten Blickwinkel wählen und fühlt sich, als wäre er mitten im Geschehen.

Mehr lesen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen unter Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen