VR verändert die Automobilindustrie

vronliners_vr automobilindustrie

So viel ist klar, die Automobilindustrie ist einer der Vorreiter in Bezug auf Virtual Reality und Augmented Reality. Die VR Brillen werden bereits an Verkauf-Standorten, wie auch zur Design Erstellung genutzt. In diesem Beitrag zeigen wir euch, was es schon gibt und wie die Automobilindustrie Virtual Reality aktuell nutzt.

 

Aktueller Stand der Automobilindustrie

Neben der Spielindustrie haben die Autohändler VR schon sehr früh für sich entdeckt. Der Entwicklungsstand in dieser Branche ist daher schon relativ weit. Vor allem im Vergleich zu anderen Branchen. Die erweiterte Realität kommt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Verschiedene Hersteller verwenden die Technik schon ab der Entwicklung, aber auch bei der Kundenansprache und im Vertrieb kommt VR zum Einsatz. Das Ziel dahinter ist wortwörtlich die Autos in den Köpfen der Kunden zu positionieren. (vgl. blog.vdi.de, 2017)

Die Gründe für den Einsatz der neuen Technik sind klar: nicht nur in der Kundengewinnung oder in den Designzentren ergeben sich Vorteile. Schon im Herstellungsprozess können immense Zeitersparnisse erzielt werden. So wird zum Beispiel Augmented Reality bei BWM zum Bolzenschweißen eingesetzt. Bevor der Hersteller AR industriereif eingesetzt hat, benötigten Mitarbeiter dafür mehrere Tage pro Wagen. Laut Human Ramezani, Verantwortlicher des Virtual Reality Centers von BMW, konnte diese Arbeitszeit mittels Einsatz der neuen Technik um die Hälfte reduziert werden. (vgl. handelsblatt.com, 2017)

Was viele nicht wissen, Augmented Reality ist um einiges „jünger“ als Virtual Reality. Viele meinen, das wäre umgekehrt. Tatsächlich wurde Virtual Reality bereits in den 90ern von Unternehmen entdeckt, jedoch bis 2013 als „Technologieflop“ eingestuft. Dennoch planten einige Unternehmen damals schon weiter, so auch viele in der Automobilindustrie. (vgl. computerwoche.de, 2016)

Auch in Sachen Präsentationstechnik, bietet AR komplett neue Wege. Wir haben ein beeindruckendes Video gefunden, wie eine Autopräsentation auf einer Autoshow in China 2013 stattfand:

(Quelle: Maui Tupai, 2013)

Einsatzbereiche von AR & VR in der Automobilindustrie

Im Bezug auf die Digitalisierung war die Autobranche schon immer eine der am weitesten fortgeschrittenen Branchen. Mittlerweile sind die Entwicklungen in punkto virtuelle und erweiterte Realität so weit, dass sie sogar in jedem Schritt der Wertschöpfungskette eingesetzt werden können. In einer Studie von KPMG wurden 260 relevante Anwendungsbereiche geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Anwendungen von AR und VR in nahezu jedem Bereich als richtungsweisend angesehen werden können. Es ist möglich, die Anwendungsbereiche in folgende Hauptbereiche zu unterteilen: Engineering, Produktion, Service, Mitarbeitertraining und Marketing. (vgl. www.internetworld.de, 2017)

Engineering

Verschiedene Formen, Designs, Farben und einige weitere Punkten können virtuell dargestellt werden, ohne dass dafür etwas produziert werden muss. Die Entwickler können damit jeden Schritt bis zum Endprodukt simulieren. Das spart Kosten und Zeit. (vgl. blog.vdi.de, 2017)

Produktion

AR macht komplexes leichter verständlich. In einigen Automobilproduktionen unterstützt AR die manuelle Fertigung. Die Arbeitsschritte sowie Einblendungen, wo das nächste Teil platziert werden muss, vermeiden fehlerhafte Platzierungen und unnötige Ausschussware. Auch Anleitungen der Materialflüsse lassen sich einblenden und können eine Hilfestellung für die Mitarbeiter sein. (vgl. blog.vdi.de, 2017)

Service

Auch bei Service- und Wartungsarbeiten kann AR den Mitarbeitern mittels einer interaktiven Anleitung helfen. AR kann auf diese Weise alle wichtigen Informationen und Anweisungen zur Verfügung stellen. (vgl. blog.vdi.de, 2017)
Wie das in der Realität aussehen kann, zeigen Volkswagen oder BMW:

(Quelle: innovation.rocks consulting GmbH, 2016)

(Quelle: V431, 2007)

Mitarbeitertraining

Einschulungen und Weiterbildungen können mithilfe von Datenbrillen schneller umgesetzt werden. Auch diverse Bereiche können visuell besser dargestellt werden. Zusätzlich ist es möglich, einfache Bedienhilfen für den Autobesitzer auf diesem Weg zur Verfügung zu stellen. (vgl. blog.vdi.de, 2017)

Marketing & Kommunikation

Gerade in der Kundenansprache schaffen AR und VR zahlreiche Möglichkeiten. Für den Kunden werden die Produkte schon vor dem Kauf emotional erlebbar. Die Tools sind dabei unbegrenzt. Das beginnt bei der Darstellung eines 3D-Modells des gewünschten Fahrzeugs durch die Aktivierung der AR-Brille mit einem Barcode im Prospekt und endet bei der virtuellen Testfahrt.

Zusätzlich können die Händler verschiedene Varianten des Autos, unterschiedliche Designs und Ausführungen darstellen, ohne diese auch wirklich auf Lager zu haben. Auch hier sind die Vorteile die Kosten- und Zeitersparnisse. (vgl. blog.vdi.de, 2017)

Einen guten Weg zum Kunden fand auch Audi mit seiner Audi City in Berlin. Kunden können auf 800 Quadratmetern das komplette Angebot des Autoherstellers auf virtueller Basis erleben.

(Quelle: Audi Deutschland, 2014)

Fazit

Viele Hersteller in der Automobilindustrie beschäftigen sich bereits seit Jahren mit Augmented und Virtual Reality. Wo die meisten Unternehmen diese neuartige Technik erst entdecken oder nur in bestimmten Bereichen anwenden, sind die Autohändler schon viel weiter. Hier kommen die Virtual Reality Brillen schon bei der Entwicklung, der Produktion bis hin zur Kundenansprache zum Einsatz. Mitarbeiter wie auch Kunden können von den Vorteilen profitieren. Da große Marken wie Mercedes und BMW schon eigene Virtual Reality Center gegründet haben, bleibt die Automobilindustrie definitiv nicht am jetzigen Stand der Technik stehen, sondern plant schon, wie man Augmented und Virtual Reality auch in Zukunft einsetzen kann. Es bleibt daher spannend, wie sich die diese Technologie in dieser Branche noch entwickeln wird.

Lesen Sie weitere Beiträge zu unseren Themen VR im Gesundheitswesen oder Virtual Reality in der Immobilienwelt.

Quellen:

Handelsblatt GmbH (2017): „Automobilhersteller sind die Vorreiter beim Einsatz von Augmented-Reality-Lösungen – Virtuelle Welten sorgen für mehr Effizienz in der Industrie“, URL: http://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/automobilhersteller-sind-die-vorreiter-beim-einsatz-von-augmented-reality-loesungen-virtuelle-welten-sorgen-fuer-mehr-effizienz-in-der-industrie-seite-2/2320748-2.html, [Stand: 28.09.2017]

IDG Business Media GmbH, Computerwoche (2016): „Augmented Reality & Virtual Reality – AR- & VR-Lösungen im Unternehmen“, URL: https://www.computerwoche.de/a/ar-und-vr-loesungen-im-unternehmen,3217983,[Stand: 28.09.2017]

Neue Mediengesellschaft Ulm mbH (2017): „Wie die Autoindustrie von Augmented Reality profitiert“, URL: https://www.internetworld.de/technik/expert-insights/autoindustrie-augmented-reality-profitiert-1195591.html, [Stand: 28.09.2017]

Verein Deutscher Ingenieure e.V. (2017): „Augmented und Virtual Reality revolutionieren den Automobilbau“, URL: https://blog.vdi.de/2017/03/augmented-und-virtual-reality-revolutionieren-den-automobilbau/, [Stand: 28.09.2017]

Video Quellen:

Audi Deutschland (2014) „Startschuss für Audi City“, URL: https://www.youtube.com/watch?v=0ZVu4MCXTQg&feature=youtu.be, [Stand: 28.09.2017]

innovation.rocks consulting GmbH (2016): „Virtual Assembling Training – Volkswagen VR“, URL: https://www.youtube.com/watch?v=EwL-40l44QA&feature=youtu.be, [Stand: 28.09.2017]

Maui Tupai (2013): „China use Augmented Reality for Guangzhou Auto Show 2013″, URL: https://www.youtube.com/watch?v=X0Q8f3waxeM&feature=youtu.be, [Stand: 28.09.2017]

V431 (2007): „BMW augmented reality“, URL: https://www.youtube.com/watch?v=P9KPJlA5yds&feature=youtu.be, [Stand: 28.09.2017]

«
»

Hinterlasse ein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.