Auswirkungen von VR auf die Eventbranche

VR Onlines_VR in der Eventbranche

Wie wir bereits wissen, spricht das Thema Virtual Reality bei weitem nicht nur die Spielindustrie an. Viele weitere Branchen haben diese Technologie für sich entdeckt. So findet man auch in der Eventbranche bereits erste Anwendungen. In diesem Beitrag dreht sich alles um die virtuelle und erweiterte Realität in der Eventmanagementbranche.

Aktueller Stand in der Eventbranche

Unternehmen der Branche sind ständig auf der Suche nach neuen Innovationen, um ihre Kunden begeistern zu können. Mit Virtual Reality sehen diese nicht nur was los ist, sondern fühlen sich auch involviert. Vier deutsche Unternehmen, Neumann&Müller Veranstaltungstechnik, projektwerft, showpixel und Jan Erik Stahl veranstalteten dazu in Hamburg sogar ein Virtual Reality Event. Es gab drei Brillen zum Testen für die Besucher. Die Veranstalter versuchten damit aufzuzeigen, was in der Eventbranche mittels VR alles möglich wäre. So konnten die Kunden zum Beispiel eine Show von Cirque du Soleil aus der ersten Reihe erleben. Experten vermuten stark, dass Virtual Reality dieses Jahr noch einen deutlichen Anstieg, in Bezug auf den Einsatz auf Events, erleben wird. Gerade die immer jünger werdende Zielgruppe ist sehr technologie-verwöhnt und sollte daher von Unternehmen entsprechend angesprochen werden. Aus diesem Grund wird es auch in dieser Branche unumgänglich werden, sich mit diesem Trend auseinander zu setzen. (vgl. event-partner.de, 2017)

Nutzung bisher

Bislang werden VR Systeme von Unternehmen bei Messeständen, auf Veranstaltungen, im Shop oder Reisebüro genutzt. Mit dem Hauptfokus der Zielgruppe, das eigene Produkt zu präsentieren. Viele Unternehmen haben auch schon versucht, die Kunden auf eine virtuelle Unternehmensführung mitzunehmen, mussten aber schnell feststellen, dass das dem Endkonsumenten zu langweilig war. Auch wenn in der Veranstaltungsbranche die virtuelle Welt noch nicht allzu fortgeschritten scheint, wird es definitiv noch ein relevantes Medium werden. (vgl. events-magazin.de, 2017)

Möglichkeiten wie VR in der Eventindustrie zum Einsatz kommen kann

Bereits jetzt kann man sagen, dass sich auch für die Eventbranche verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten ableiten lassen. Von virtuellen Events angefangen, wo Gäste von zuhause aus dabei sein können, zu Events, bei denen man alle Gäste in eine virtuelle Location „schickt“. Bei beliebten Events wie auch bei Konzerten oder Aufführungen könnte man sogar VR-Tickets verkaufen. Die Menschen sind zwar nicht körperlich live dabei, könnten aber mit der VR Technik dennoch das Event live miterleben.

Eine richtige Revolution könnte sich auftun, wenn man zukünftig anstatt der Suche nach coolen Locations auf virtuelle Locations mittels mobiler VR-Kino-Technologie setzt. (vgl. events-magazin.de, 2017)

VR Kino-Technologie auch für die Eventbranche nutzbar

Diese Kino-Technologie kann man aktuell in zwei Ausführungen für Events anbieten. Die erste Variante wäre die, wo alle Gäste eine VR-Brille bekommen und so einen virtuellen Raum „besuchen“. Je nach Teilnehmeranzahl ist aber mit Kosten von mindestens 10.000 Euro zu rechnen. Eine zweite Möglichkeit wäre die Dome-Projektion. Dabei wird ein 360°-Film auf die Innenseite einer mobilen Kuppel projiziert und kann somit auch immersiv erlebt werden. Die Vorteile gegenüber der Brillen-Version ergeben sich durch ein größeres Sichtfeld und die Menschen, die keine Brillen aufsetzen wollen, können dennoch daran teilhaben. Solche mobilen Dome-Projektionen gibt es in Deutschland aktuell mit bis zu 40 Metern Durchmesser. Das heißt, es könnte sogar eine mittelgroße Gruppe an Menschen damit unterhalten werden. (vgl. events-magazin.de, 2017)

Praxisbeispiele aus der Eventindustrie

Fox Sports übertrug den 51. Superbowl mittels Virtual Reality. Das Spiel wurde live für die Samsung Gear VR und Google Cardboard User zur Verfügung gestellt. (vgl. engadget.com, 2017)

vronliners_superbowl51_Eventbranche

(Quelle: engadget.com, 2017)

Das Unternehmen Intel hielt die jährliche Pressekonferenz CES2017 virtuell. (vgl. eventmanagerblog.com, 2017)

vronliners_intel_ces2017_Eventbranche

(Quelle: engadget.com, 2017)

Das Unternehmen Serviceplan stattete im Rahmen des Innovationstages 2016 rund 300 Gäste mit ihrer VR Brille aus. Diese konnten dann die Eröffnungsrede von Serviceplan-Chef Florian Haller virtuell miterleben, während dieser in seinem Büro saß bzw. kurz darauf mit einem Fallschirm aus einem Hubschrauber sprang und dann in echt vor den Menschen landete. (vgl. events-magazin.de, 2017)

(Quelle: Serviceplan Group, 2016)

Audi launchte seinen Q7 in Moskau mittels VR. Nach eigener Aussage war das die erste Produkt-Einführung in Virtual Reality. (vgl. eveosblog.de, 2016)

(Quelle: InteractiveLab, 2015)

Zukunftsprognosen der virtuellen Realität in der Eventbranche

VR kann jedes Event räumlich und zeitlich erweitern. Museen, Ausstellungen, Trainingsveranstaltungen, Kongresse, Fachmessen oder auch Fashion Events können von VR profitieren. Sport- und Kultur-Events können durch VR- und die 360-Grad-Technologie vom Veranstaltungsort unabhängig gemacht werden. Menschen, die aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht reisen können, können die Welt abseits des Wohnortes dennoch erleben. Das emotionale Involvement der Zielgruppe ist das, was VR von allen bisherigen Medientechnologien nachhaltig unterscheiden wird. So wird auch in Punkto VR in der Eventbranche von einem absoluten „Megatrend“ gesprochen, da die VR Anwendungen die Eigenschaft haben, für Events beeindruckende Erlebniswelten zu schaffen. Für den geschäftlichen Bereich können Meetings, Besprechungen etc. abgehalten werden, ohne dass der Teilnehmer sich bewegen muss – gerade für Unternehmen spart das deutlich Zeit und somit auch Geld. (vgl. event-partner.de, 2017)

Expertenmeinung

Dennoch soll der Trend nicht das Fernbleiben von Live-Events fördern, meint Serafino Melloni, Head of New Business Initiatives. Er ist der Ansicht, dass die virtuelle Realität für Unternehmen oder beispielsweise Menschen, die kein Ticket zum Lieblingskonzert mehr bekommen haben, definitiv Vorteile mit sich bringt. Allerdings wird VR nur ein vorteilhaftes Eventtool bleiben und nicht das echte Eventerlebnis ersetzen können. Anders sieht er die Entwicklung von Augmented Reality: „Augmented Reality ist interessanter, da die Realität des Events nicht verloren geht und Kombinationen möglich werden. Da jedoch technische Hilfsmittel wie Mobilgeräte (Schwachpunkt Akku) oder Brillen (teure Hilfsmittel) noch länger ein Hindernis darstellen, wird auch hier der Einsatznutzen stets abzuwägen sein. Wann diese Werkzeuge zum Einsatz kommen, hängt von der Kosten-Nutzen-Rechnung ab. Falsch eingesetzt ist VR oder AR eine Verschwendung, richtig eingesetzt eine tolle Bereicherung.“ (vgl. MCH Group AG, 2017)

Fazit

Wahnsinn! Was da alles noch kommen wird, ist absolut begeisternd. Wir freuen uns jetzt schon auf die Möglichkeiten, die sich mit AR und VR auch im Eventbereich ergeben. Stellt euch vor, wenn es keine begrenzten Teilnehmeranzahlen oder Konzerttickets mehr geben würde, sondern für jede begehrte Veranstaltung auch VR-Tickets zur Verfügung stehen würden. In Gedanken sitze ich schon am Sofa in Wien, genieße den Gesang von Ed Sheeran… live aus London… natürlich direkt in der ersten Reihe 😉 Auch im Hinblick auf die Eventindustrie wird es also noch Innovationen und Entwicklungen geben, die für uns alle Vorteile bringen werden.

Hier findet ihr weitere interessante Beiträge zu unseren Themen VR verändert die Automobilindustrie oder VR-Insiders : Als Proband bei TU-Forschungsprojekten.

Quellen:

Ebner Verlag GmbH & Co KG, events-magazin.de (2017): „Auch die Zukunft der Live-Kommunikation ist digital – Virtual Reality in der Eventbranche – Auf neuen Wegen unterwegs in andere Welten“, URL: https://www.events-magazin.de/event-trends [Stand: 23.10.2017]

eveosblog – Stein & Stein GbR, eveosblog.de (2016): „Virtual Reality bei Events: Produkt Einführungen in virtuellen Welten“, URL: https://www.eveosblog.de/2016/03/18/virtual-reality-bei-events-auto-produkt-einfuehrung/ [Stand: 23.10.2017]

MCH Group AG (2017): „Mit Virtual und Augmented Reality die Event-Realität erweitern“, URL: https://www.mch-group.com/de-CH/news/blog/2017/06/virtual-reality-events.aspx [Stand: 23.10.2017]

MM-Musik-Media-Verlag GmbH & Co. KG, event-partner.de (2017): „Virtual Reality im Selbstversuch – Wie sich Virtual Reality für Events einsetzen lässt“, URL: https://www.event-partner.de/eventtechnik/wie-sich-virtual-reality-fuer-events-einsetzen-laesst/ [Stand: 23.10.2017]

Oath Tech Network Aol Tech, engadget.com (2017): „Fox Sports will broadcast Super Bowl 51 in a ‚VR suite'“, URL: https://www.engadget.com/2017/01/31/super-bowl-51-vr/ [Stand: 23.10.2017]

Oath Tech Network Aol Tech, engadget.com (2017): „Live from Intel’s CES 2017 press conference!“, URL: https://www.engadget.com/2017/01/04/intel-ces2017/ [Stand: 23.10.2017]

Social Coup LLC, EventManagerBlog.com (2017): „Oculus Rooms Provides Gateway To VR Events“, URL: http://www.eventmanagerblog.com/oculus-rooms-gateway-vr-events [Stand: 23.10.2017]

Video-Quellen:

InteractiveLab (2015): „Full VR Audi Q7 presentation #imagineQ7„, URL: https://vimeo.com/14808793 [Stand: 23.10.2017]

Serviceplan Group (2016): „Falling for Innovation – Making-Of“, URL: https://www.youtube.com/watch?v=5sVn5B0m6V8&feature=youtu.be [Stand: 23.10.2017]

«
»

Hinterlasse ein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.